[1] BORECZKY, Anna. Details des Bilderkatechismus der Concordantiae caritatis im Klosterneuburger Kodex von Liebhardt Egkenfelder. In Galéria, 2004–2005, Bratislava: Slovenská národná galéria, S. 161–166.
[2] BURAN, Dušan. "Böhmisch – slowakisch – österreichisch"? Die Malerei in Pressburg (Bratislava). In Böhmische Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 45–55.
[3] BURAN, Dušan. Fragmente illuminierter gotischer Handschriften aus zwei slowakischen Archiven. In Biblos. Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift Europa, Die Nationalbibliotheken der neuen EU-Länder. Wien: Phoibos Verlag, 2004, S. 67–79.
[4] BURAN, Dušan. Neznámy budínsky (?) iluminátor a maliar z okruhu Ulricha Schreiera. In RUSINA, Ivan et al. (eds.). Renesancia: umenie medzi neskorou gotikou a barokom: Dejiny slovenského výtvarného umenia. Bratislava: Slovenská národná galéria – Slovart, 2009, S. 873–874.
[5] DOBSZAY, László. A »Budai antiphonále« megtalált töredékei. Zenetudományi dolgozatok. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 1978, S. 35–39.
[6] HAIDINGER, Alois. Bemerkungen zur Entstehung des Großen Antiphonars Klosterneuburg, Stiftsbibliothek, Cod. 65–68. In Böhmische Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 73–80.
[7] HAIDINGER, Alois. Katalog der Handschriften des Augustiner Chorherrenstiftes Klosterneuburg. Teil 1: Cod. 1–100. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften, 1983.
[8] HLAVAČKOVÁ, Miriam. Juraj zo Schönbergu. Bratislavský prepošt v službách cisára a kráľa. Bratislava: VEDA – Historický ústav SAV, 2015.
[9] HLAVAČKOVÁ, Miriam. Kapitula pri Dóme sv. Martina. Intelektuálne centrum Bratislavy v 15. storočí. Bratislava: Pro Historia, 2008.
[10] HLAVAČKOVÁ, Miriam. Oltárne benefíciá v bratislavskom Dóme sv. Martina v 15. storočí. In Galéria, 2001, Bratislava: Slovenská národná galéria, 2001, S. 85–99.
[11] HLAVAČKOVÁ, Miriam. Vzdelanostná úroveň členov Bratislavskej kapituly v 15. storočí. Historický časopis 2001, 49, Nr. 3, S. 433–451.
[12] KLUGSEDER, Robert – RAUSCH, Alexander – ČIZMIĆ, Ana – CHARVAT, Vera Maria – VERHAAR, Oscar – VESELOVSKÁ, Eva – ZÜHLKE, Hanna. Katalog der mittelalterlichen Musikhandschriften der Österreichischen Nationalbibliothek Wien. In Codices Manuscripti & Impressi. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2014, Supplementum 10.
[13] KLUGSEDER, Robert. Medieval musical manuscripts and fragments in the Austrian National Library (ÖNB), Vienna. In Cantus Planus. Papers read at the 16th Meeting Vienna, 2011. Wien: Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 192–201.
[14] LEHOTSKÁ, Darina. Vývoj bratislavskej mestskej kancelárie do roku 1523. Historické štúdie 1958, Jahrg. 4, S. 222–274.
[15] LEWON, Marc. Die Liedersammlung des Liebhard Eghenvelder: im Ganzen mehr als die Summe ihrer Teile. In RAUSCH, Alexander – TAMMEN, Bjorn R. (eds.). Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420–1450). Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag, 2014, S. 299–346.
[16] LOMNITZER, Helmut. Liebhard Eghenvelders Liederbuch. Zeitschrift für doe deutsche Philologie, 1973, Jahrg. 90, S. 190–216.
[17] MAJOROSSY, Judit – SZENDE, Katalin (eds.). Das Pressburger Protocollum Testamentorum 1410 (1427)–1529. Teil 1: 1410–1487. Wien: Böhlau Verlag, 2010.
[18] MASCHEK, Franz. Die Handschriftensammlung des Stadtschreibers Liebhard Eghenvelder. Unsere Heimat, Monatsblatt des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich und Wien, 1953, S. 93–96.
[19] MAZAL, Otto – UNTERKIRCHER, Franz. Katalog der abendländischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek: Series nova (Neuerwerbungen): Teil 3: Cod. Ser. n. 3201–4000. Wien: Prachner, 1967.
[20] MIKÓ, Árpád. Fáncsi Imre armálisa (1511) és két Budán illuminált, kottás díszkódex. Ars hungarica 2013, Jahrg. 39, Nr. 2, S. 163–173.
[21] RISCHPLER, Susanne. Der Illuminator Michael. Codices Manuscripti. Supplementum 1, 2009. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2009.
[22] SOPKO, Július. Stredoveké latinské kódexy slovenskej proveniencie v Maďarsku a Rumunsku. Martin: Matica slovenská, 1982.
[23] SOPKO, Július. Stredoveké latinské kódexy v slovenských knižniciach. Martin: Matica slovenská, 1981.
[24] SPIRITZA, Juraj. Curriculum vitae bratislavského mestského notára a skriptora Liebharda Egkenfeldera. In SEDLÁK, Vincent (ed.). Zborník príspevkom k slovenským dejinám. Bratislava: Slovenský historický ústav Matice slovenskej, 1998, S. 190–215.
[25] SPIRITZA, Juraj. Testament Liebharda Egkenfeldera, bratislavského mestského notára v rokoch 1441–1456. In Sborník Slovenského národného múzea – História, 1967, roč. 61, S. 167–182.
[26] SZENDREI, Janka. A magyar középkor hangjegyes forrásai. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 1981.
[27] SZENDREI, Janka. Die Geschichte der Graner Notation. Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 1988, 30, S. 5–234.
[28] ŠEDIVÝ, Juraj. Beiträge zur mittelalterlichen deutschprachigen Schriftkultur in der Slowakei I. Bratislava: Univerzita Komenského, 2019.
[29] ŠEDIVÝ, Juraj. Mittelalterliche Schriftkultur im Pressburger Kollegiatkapitel. Bratislava: Chronos, 2007.
[30] THEISEN, Maria – JENNI, Ulricke (eds.). Mitteleuropäische Schulen IV (ca. 1380–1400). Hofwerkstätten König Wenzels IV. und deren Umkreis. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2014.
[31] VESELOVSKÁ, Eva – ADAMKO, Rastislav – BEDNÁRIKOVÁ, Janka. Stredoveké pramene cirkevnej hudby na Slovensku. Bratislava: Slovenská muzikologická spoločnosť – Ústav hudobnej vedy SAV, 2017.
[32] VESELOVSKÁ, Eva. Bohemian Notation in Slovakia in the Middle Ages. Hudební věda, 2012, Jahrg. 49, Nr. 4, S. 337–376.
[33] VESELOVSKÁ, Eva. Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi. Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia. Tomus IV. Bratislava: Ústav hudobnej vedy SAV, 2015.
[34] VESELOVSKÁ, Eva. Der böhmische Einfluß auf mitteleuropäische Musikhandschriften des 14. und 15. Jahrhunderts unter Berücksichtigung illuminierter Codices. In Böhmische Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2012, s. 95–115.
[35] VESELOVSKÁ, Eva.
Fragmente des Budaer Antiphonars im St. Adalbert-Verein Trnava und im Archiv des Slowakischen Nationalmuseums. Studia Musicologica, 2015, Jahrg. 56, Nr. 2–3, S. 233–246. |
DOI 10.1556/6.2015.56.2.9
[36] VESELOVSKÁ, Eva. Métsko-gotická notácia na Slovensku v období stredoveku. Musicologica Slovaca, 2018, Jahrg. 9 (35), Nr. 2, S. 165–199.
[37] VESELOVSKÁ, Eva. Mittelalterliche liturgische Kodizes mit Notation in den Archivbeständen von Bratislava. Ed. Musaeum Musicum. Bratislava: Slovenské národné muzeum – Hudobné muzeum, 2002.