[1] BECKER, H. S. Social-Class Variations in the Teacher-Pupil Relationship. Journal of Educational Sociology, 1952, roč. 25, č. 8, s. 451–465.
[2] BOURDIEU, P. Entwurf einer Theorie der Praxis auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1979.
[3] BOURDIEU, P. Sozialer Sinn: Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1987.
[4] GEERTZ, C. Interpretace kultur. Praha: Slon, 2000.
[5] GIDDENS, A. Důsledky modernity. Praha: Slon, 1998.
[6] HENRY, J. Culture Against Man. New York: Vintage, 1965.
[7] HOLLINGSHEAD, A. B. Elmtown's Youth. The impact of social classes on adolescents. New York: John Wiley, 1967.
[8] HUMPHREY, C., LAIDLAW, J. The Archetypal Actions of Ritual. Oxford: Oxford University Press, 1994.
[9] JACKSON, W. P. Life in the Classrooms. New York: Teacher College Press, 1990.
[11] KAŠČÁK, O. Přechodové rituály v mateřské škole. In ŠVAŘÍČEK, R., ŠEĎOVÁ, K. et al. Kvalitativní výzkum v pedagogických vědách: pravidla hry. Praha: Portál, 2007, s. 312–334.
[12] KAŠČÁK, O. Materská škola ako miesto profánnych a magicko-náboženských prechodových rituálov. Český lid – Etnologický časopis, 2008a, roč. 95, č. 4, s. 337–353.
[14] KAŠČÁK, O. Stať sa žiakom – školská socializácia v prechodových rituáloch vstupu do základnej školy. Pedagogika, 2009a, roč. 59, č. 4, s. 12–26.
[15] KAŠČÁK, O. Význam a miesto rituálov v pedagogickej teórii a praxi. Pedagogická orientace, 2009b, roč. 19, č. 2, s. 38–52.
[16] KAŠČÁK, O., FILAGOVÁ, M. Javisko a zákulisie školy: O materskej škole a skrytom kurikule. Bratislava: Typi Universitatis Tyrnaviensis, 2007.
[17] LANGEVELD, M. J. Die Schule als Weg des Kindes: Versuch einer Anthropologie der Schule. Braunschweig: Westermann, 1968.
[18] LENZEN, D. Handlung und Reflexion: Vom pädagogischen Theoriedefizit zur Reflexiven Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel: Beltz, 1996.
[19] MEIGHAN. R. A Sociology of Education. London: Cassell Educational Ltd., 1981.
[20] MULLIS, F., FINCHER, S. F. Using rituals to define the school community. Elementary School Guidance & Counseling, 1996, roč. 30, č. 4, s. 243–252.
[21] NEDBÁLKOVÁ, K. Etnografie (Jedna ruka kreslí druhou aneb Jak se dělá etnografický výzkum). In ŠVAŘÍČEK, R., ŠEĎOVÁ, K. et al. Kvalitativní výzkum v pedagogických vědách: pravidla hry. Praha: Portál, 2007, s. 112–123.
[22] NITZSCHKE, V. Zur Wirksamkeit politischer Bildung II. Schulbuch-Analyse. Frankfurt am Main: Max Traeger Stiftung, 1966.
[23] PETRUSEK, M. Anthony Giddens – Teoretik strukturace a modernity. In GIDDENS, A. Důsledky modernity. Praha: Slon, 1998, s. 159–195.
[24] POPP, U. Individualisierung, Schule und der heimliche Lehrplan der Geschlechtersozialisation. In HELSPER, W., KRÜGER, H. H., WENZEL, H. (eds.). Schule und Gesellschaft im Umbruch. Band 1: Theoretische und internationale Perspektiven. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1996, s. 276–298.
[25] PÝCHOVÁ, I. K přínosu etnografické metody v pedagogickém výzkumu. Pedagogika, 1993, roč. 43, č. 4, s. 405–413.
[26] RATCLIFF, D. Rituals in a School Hallway: Evidence of a Latent Spirituality of Children. In Annual Meeting of University of Georgia's Qualitative Interest Group (QUIG), Athens: Georgia, 2001, s. 3–23.
[27] SAMBELL, K., McDOWELL, L.
The Construction of the Hidden Curriculum: Messages and Meanings in the Assessment of Student Learning. Assessment & Evaluation in Higher Education, 1998, roč. 23, č. 4, s. 391–402. |
DOI 10.1080/0260293980230406
[28] SCULLY, P., HOWELL, J.
Using Rituals and Traditions to Create Classroom Community for Children, Teachers, and Parents. Early Childhood Education Journal, 2008, roč. 36, č. 3, s. 261–266. |
DOI 10.1007/s10643-008-0279-7
[29] ŠEĎOVÁ, K. Škola jako terén. In ŠVAŘÍČEK, R., ŠEĎOVÁ, K. et al. Kvalitativní výzkum v pedagogických vědách: pravidla hry. Praha: Portál, 2007, s. 123–126.
[30] ŠVEC, Š. Prečo nie je u nás rozvinutá teória cieľového programu? (Predslov). In Pedagogická revue, 2006, roč. 58, č. 5, s. 449–450.
[31] VAN GENNEP, A. Přechodové rituály: Systematické studium rituálů. Praha: Lidové noviny, 1997.
[32] WOODS, P. Inside Schools: Ethnography in Educational Research. London: Routledge and Kegan Paul, 1986.
[33] ZEHRFELD, K., ZINN ECKER, J. Acht Minuten heimlicher Lehrplan bei Herrn Tausch: Analyse einer gefilmten Unterrichtsstunde. In ZINNECKER, J. (ed.). Der heimliche Lehrplan: Untersuchungen zum Schulunterricht. Weinheim und Basel: Beltz, 1975, s. 72–100.
[34] ZINNECKER, J. Die Schule als Hinterbühne oder Nachrichten aus dem Unterleben der Schüler. In REINERT, B., ZINNECKER, J. (Eds.). Schüler im Schulbetrieb: Berichte und Bilder vom Lernalltag, von Lernpausen und vom Lernen in den Pausen. Reinbek: Rowohlt, 1978, s. 29–121.
[35] ZIRFAS, J. Die Inszenierung einer schulischen Familie. Zur Einschulungsfeier einer reformpädagogischen Grundschule. In WULF, CH. et al. Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS Verlag, 2004, s. 23–68.